-
Bitte drehen Sie Ihr Gerät. Diese Web­site wurde für das Hoch­format Ihres Gerätes optimiert.

Sckells Gärten und Parks

Herzoggarten Landshut

Überblick

Name der Anlage

Herzoggarten Landshut

Verwalter

Stadtgartenamt Landshut

Adresse

Hofgartenweg 3,
84036 Landshut

Fläche der Anlage

33 Hektar

Entstehungszeit

ab 1782

Zustand

erhalten

Über den Herzoggarten

Das Gelände des heutigen Herzoggartens war ursprünglich Teil des zur Burg Trausnitz gehörigen Tiergartens, in dem Damhirsche und anderes Wild zur Jagd gehalten wurde. Später befand sich an dieser Stelle der Königlgarten, in dem Kaninchen zur Jagd und für die Münchner Hofküche gehalten wurden. 1754 wurde auf der Fläche eine Maulbeerbaumschule für die Seidenraupenzucht angelegt, zu diesem Zeitpunkt dürfte die Mauer, die noch heute den Herzoggarten eingrenzt, bereits vorhanden gewesen sein.

Herzoggarten Landshut, Herzogschloesschen
Herzoggarten Landshut, Herzogschlösschen, 2006
Herzoggarten Landshut, Herzogschlösschen, 2006
Herzoggarten Landshut, 2006
Herzoggarten Landshut, 2006
Herzoggarten Landshut, 2006

Für die Bepflanzung mit den Maulbeerbäumen wurde das Gelände terrassenförmig angelegt. Die Maulbeerplantage wurde ca. 1780 verlegt. Der Garten wurde dem im gleichen Jahr nach Landshut berufenen Herzog Wilhelm von Birkenfeld-Gelnhausen geschenkt. Dieser beauftragte 1782 Friedrich Ludwig Sckell mit der Anlage eines Landschaftsparks nach englischem Vorbild. Dieser Gartenstil war zu dem Zeitpunkt in Süddeutschland noch wenig bekannt. Ausgeführt wurden die Planungen von Sckells Bruder Matthäus, die Fertigstellung erfolgte 1784. Den Brüdern Sckell wurde vom Herzog ein Denkmal gesetzt, das heute noch – wenn auch an anderer Stelle als ursprünglich – im Herzoggarten steht.
 Leider sind heute weder Pläne noch Skizzen aus der Bauzeit des Herzoggartens bekannt, so dass es keine gesicherten Erkenntnisse über die ursprüngliche Gestaltung des Landschaftsgartens gibt.

Das heute noch bestehende Wiesental war von einem künstlichen Bachlauf durchzogen, der von einer Brücke überquert wurde. Die Gebäude aus der Entstehungszeit des Gartens (das Herzogsschlösschen, das Torbogengebäude und der Freundschaftstempel) sind nur von außen zu besichtigen.

– Margit Urban & Ann-Kathrin Hartenbach

Herzoggarten Landshut, 2006
Herzoggarten Landshut, 2006
Herzoggarten Landshut, 2006

Impressionen

Literatur

Hannwacker, Volker: Friedrich Ludwig von Sckell. Der Begründer des Landschaftsgartens in Deutschland, Stuttgart 1992.